25.03.24
Lotto-Abo übers Telefon: Was du tun kannst und wo du Betrüger melden kannst

Lotto-Abo übers Telefon – was tun?

Wie du die Betrugsmasche erkennst und wo du sie melden kannst

Du bist in eine Lotto-Abo-Falle übers Telefon getappt? Dann erfahre jetzt, was du in dieser unangenehmen Situation tun kannst und wie du dich in Zukunft vor Lotto-Betrugsanrufen schützt.

Bei Anruf zahlen? In den vergangenen Jahren hat die Verbreitung von Betrugsanrufen, insbesondere im Zusammenhang mit angeblichen Lotto-Abos übers Telefon, zugenommen. Diese Anrufe zielen darauf ab, ahnungslose Verbraucher zu täuschen und sie zur Zustimmung für ein kostenpflichtiges Lotto-Abo zu verleiten oder ihre persönlichen Daten zu stehlen.

Wie du einen Lotto-Abo-Betrugsanruf erkennst

Um nicht unbeabsichtigt ein Lotto-Abo abzuschließen, ist es wichtig, dass du einen potenziellen Betrugsanruf erkennst. Lies hier, welche Vorgehensweisen für unseriöse Abofallen-Firmen typisch sind:

  • Eine dir unbekannte Nummer ruft unerwartet an.
  • Die Anrufer melden sich mit einem Vorwand, wie zum Beispiel, dass du an einem kostenlosen Gewinnspiel-Abo teilgenommen haben sollst, das nun kostenpflichtig sei, du zu einer Meinungsforschung befragt werden sollst oder der Klassiker – dass du etwas gewonnen haben sollst.
  • Die Anrufer versuchen dich in ein Gespräch zu verwickeln, das immer wieder darauf zurückfällt, dass du deine Daten „bestätigst“.
  • Die Lotto-Betrüger fragen dich nach deinen Kontakt- und Kontodaten.
  • Unter dem Vorwand, dir einen vermeintlichen Gewinn zu überweisen oder dein unbeabsichtigt abgeschlossenes Abo zu verkürzen, sollst du deine Bankdaten durchgeben.
  • Die Anrufer stellen dir kompliziert formulierte Fragen, auf die du mit einem „Ja“ antworten sollst. So können sie deine mündliche Bestätigung zu einem Lotto-Abo erhalten.

Verhaltensregeln bei einem Lotto-Abo-Anruf

Wichtig zu wissen ist, dass die Maschen der Betrüger bei Lotto-Abo-Anrufen oft sehr ausgefeilt sind und viele Menschen darauf hereinfallen. Die Betrüger gehen geübt vor, um an deine Daten zu kommen und dich zu einem „Ja“ zum Lotto-Abo zu verleiten. Was du bei einem Lotto-Abo-Anruf tun kannst, erfährst du in folgender Übersicht:

  • Notiere dir die Nummer des Anrufers. Wenn sie nicht angezeigt wird, frage nach der Nummer und dem vollen Namen.
  • Gib am Telefon niemals deine Kontakt- und Bankdaten durch. Sensible Daten wie diese solltest du lieber für dich behalten.
  • Stelle dem Anrufer Rückfragen. So gibst du dem Anrufer die Möglichkeit, sich selbst und das angebliche Unternehmen nachvollziehbar zu identifizieren.
  • Lege im Zweifel lieber mit den Worten „Kein Interesse“ auf. Informiere dich nachträglich online, bei Beratungsstellen oder der Polizei über den Anrufer und ob es bereits andere Betrugsopfer gibt.
  • Falls du antwortest, sprich in ganzen Sätzen und benutze nicht einzeln das Wort „Ja“.
Phishing Anruf mit der Lotto-Abo-Falle
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Lotto-Abo-Falle kündigen

Nicht selten lassen sich die Verbraucher während der Lotto-Abo-Falle zum Herausgeben ihrer Daten und einer unbewussten Zustimmung verleiten. Was kannst du tun, wenn du „Ja“ gesagt hast? Grundsätzlich kannst du eine Lotto-Abo-Falle kündigen. Mit dem in Deutschland geltenden Widerrufsrecht kannst du schriftlich widersprechen.

Wie ist die Rechtslage?

Wenn du nicht ausdrücklich vorab deine Zustimmung gegeben hast, sind theoretisch bereits die Werbeanrufe in Deutschland illegal. Ein am Telefon geschlossener Vertrag kann zwar prinzipiell rechtsgültig sein, muss dafür allerdings einige Voraussetzungen erfüllen. Bei Glücksspielen sind Verträge nur durch eine schriftliche Einwilligung des Kunden gültig.

Wo finde ich Hilfe?

Um ein unbeabsichtigt übers Telefon abgeschlossenes Lotto-Abo zu kündigen oder dem mündlich abgeschlossenen Kaufvertrag zu widersprechen, gibt es Anlaufstellen, die dich unterstützen:

  • Deine Bank: Du kannst dein SEPA-Mandat stoppen, da ohne deine schriftliche Einwilligung die Bank die abgebuchten Beträge der letzten 13 Monate zurückbuchen muss.
  • Verbraucherdienst: Reichst du dein Anliegen beim Verbraucherdienst ein, so sichten Mitarbeiter und Juristen das eingereichte Material, berichten über den Sachverhalt und sprechen Warnungen für andere Bürger aus.
  • Verbraucherschutz: Meldest du dich mit deiner Beschwerde beim Verbraucherschutz, so kümmert sich diese Stelle darum, dass die Beschwerde per Mail an die Anrufer weitergeleitet und eine Lösung erzielt wird.
  • Verbraucherzentrale: Hast du bereits einen Vertrag abgeschlossen und wurdest nicht über das Widerrufsrecht informiert, kannst du deinen Vertrag in einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale prüfen lassen.
  • Bundesnetzagentur: Möchtest du, dass den Betrügern das Handwerk gelegt wird, dann ist die Bundesnetzagentur die richtige Anlaufstelle: Sie ist in der Lage, Rufnummern abzuschalten und Bußgelder gegen die Anrufer zu verhängen.
  • Unser Kundenservice: Wir von Tipp24 helfen dir gern weiter. Du kannst uns montags bis samstags zwischen 10 und 19 Uhr erreichen unter 040 299 960 989. Oder du schreibst uns eine E-Mail an service@tipp24.de.

Online-Lotto immer sicher und seriös spielen

Wenn du Lotto sicher und ohne Betrugsgefahr spielen möchtest, dann kannst du das ganz einfach und bequem bei Tipp24 tun. Hier verwaltest du deine Daten selbst, kannst in deinem Benutzerportal deine aktuellen Gewinne einsehen und jederzeit fristgerecht kündigen. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass von Tipp24 niemals ein Anruf käme, bei dem du deine Daten durchgeben sollst. Ein Lotto-Abo heißt bei Tipp24 „Dauerauftrag“ und ist somit unverwechselbar. Bei vermeintlichen Lotto-Abo-Anrufen kannst du jederzeit selbst beim Kundenservice anrufen und dich informieren.

Häufig gestellte Fragen

Was mache ich, wenn ich am Telefon „Ja!“ gesagt habe?

Wenn du ungewollt einem Lotto-Abo am Telefon zugestimmt hast, nutze dein Widerrufsrecht und sende schnellstmöglich einen schriftlichen Widerruf an den Anbieter. Kontaktiere außerdem deine Bank, um unberechtigte Zahlungen zu stoppen, und suche bei Bedarf Unterstützung bei einer Verbraucherschutzorganisation.

Was bedeutet Abo auf dem Lottozettel?

Ein Abo auf einem Lottozettel bedeutet, dass deine gewählten Lottozahlen automatisch für eine festgelegte Anzahl von Ziehungen oder für einen bestimmten Zeitraum wiederholt gespielt werden, ohne dass du jede Woche einen neuen Schein ausfüllen musst.

Wie kann ich mein Lotto-Abo oder Dauerauftrag kündigen?

Um dein Lotto-Abo zu kündigen, musst du bei den meisten Anbietern eine schriftliche Kündigung einreichen und die Kündigungsfrist einhalten. Bei Tipp24 kannst du bequem direkt über die Webseite kündigen. Dazu meldest du dich wie gewohnt an und klickst im Hauptmenü auf „Meine Daueraufträge und Abos“. In der Übersicht deiner Abos wählst du nun deine gewünschte Option und klickst auf „Dauerauftrag kündigen“.


Katharina

Katharina

Hi, ich bin Katharina! Als Texterin für unser Lotto-Magazin versorge ich dich mit den wichtigsten Infos rund ums Lottospielen: Welche Lotterien gibt es? Wie steht es um die Gewinnchancen? Welche Regeln im Lotto solltest du kennen? Diese und weitere Fragen möchte ich dir in diesem Magazin beantworten. Mehr von Katharina …


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