Die größten Jackpots der Welt

Die größten Jackpots der Welt

Die weltweit größten Lotto-Jackpots haben schon so manchen Multimillionär hervorgebracht. Rekordhalter ist die Weihnachtslotterie in Spanien, die auch in diesem Jahr insgesamt 2,3 Milliarden Euro ausschütten wird. Tipp24 zeigt, welche exorbitanten Summen bereits in Europa und den USA gewonnen wurden.

In den letzten Jahren wurden allein in Europa hunderte Millionen Euro an glückliche Gewinner ausgezahlt – Als Highlight gilt jedes Jahr die spanische Weihnachtslotterie „Loterìa de Navidad“, bei der insgesamt Milliarden-Gewinne ausgeschüttet werden. Die Top 5 Gewinner aller bekannten Jackpots in Europa sind jetzt Multimillionäre. Aber auch in den USA sind die Gewinnsummen nicht gerade bescheiden.

Platz 1: 2,3 Milliarden Euro im Jackpot bei der „Loterìa de Navidad“

Die Spanische Weihnachtslotterie gilt als weltweit größte Lotterie, da sie insgesamt 2,3 Milliarden Euro an die Gewinner auszahlt. Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist dabei sehr hoch: Bei insgesamt nur 100.000 Losnummern werden mehr als 15.000 Gewinne ermittelt. Die riesige Gesamtgewinnsumme verteilt sich somit auf mehrere Gewinner. Die traditionsreiche Losnummern-Lotterie bestimmt die gesamte Vorweihnachtszeit in Spanien. Ganze Dörfer haben sich hier schon reich gespielt. Das Privileg auf weihnachtliche Millionengewinne ist nicht mehr nur den Spaniern vorbehalten. Die begehrten Losnummern der „Loterìa de Navidad“ sind auch bei Tipp24 erhältlich.

Platz 2: 190 Millionen Euro aus dem EuroMillions-Jackpot gehen an einen Briten

Im August 2012 war dies der größte Jackpot, der von einem einzelnen britischen Lotto-Spieler gewonnen wurde. Doch schon im Oktober 2014 passierte es erneut, als ein Portugiese ebenfalls die unvorstellbare Summe von 190 Millionen Euro auf seinem Konto verbuchen konnte.

Platz 3: 147,8 Millionen Euro Gewinnsumme beim SuperEnalotto in Italien

Das hatte sich der glückliche Italiener auch nicht träumen lassen: Erst tippte er alle Zahlen richtig, dann musste er feststellen, dass er landesweit auch der Einzige war. SuperEnalotto überwies ihm im August 2009 den unglaublichen Betrag von 147,8 Millionen Euro.

Platz 4: 90 Millionen Euro im EuroJackpot

Ein Spieler aus der Tschechischen Republik machte im Mai 2015 seine Kreuze beim europaweiten Eurojackpot-Lotto und lag genau richtig. Ganze 90 Millionen Euro kann er jetzt sein Eigen nennen.

Platz 5: 37 Millionen Euro mit Tipp24

In 2016 konnte sich in Deutschland ein Tipp24 Nutzer mit nur wenigen Klicks ein riesiges Vermögen erspielen. Mit den richtigen Zahlen beim Lotto 6aus49 räumte er 37 Millionen Euro ab.

Riesen-Jackpots auch in den USA

Im März 2012 teilten sich drei Gewinner den größten Jackpot von 474 Millionen Dollar (440 Millionen Euro). Es war die größte Geldauszahlung in der Lotto-Geschichte. Zwei Glückspilze teilten sich im Dezember 2013 mehr als 347 Millionen Dollar (321 Millionen Euro). Und bereits im Mai 2013 konnte ein einzelner Powerball-Lottospieler mehr als 370 Millionen Dollar (343 Millionen Euro) für sich verbuchen.